Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Barock und Wasser

1. März; 13:00 - 17:00


Barock und Wasser
Wasser ist Leben – Wasser hat zu allen Zeiten eine besondere Bedeutung für den Menschen gespielt. Diese Rolle zeigt sich auch in der Verwendung des Wassers in den Gärten. Gärten spiegeln das Verhältnis des Menschen zur Natur. Mit dem Garten in Versailles schuf der Sonnenkönig Ludwig der XIV. den Garten des Barock. Imposante Wasserspiele und Wasserbecken waren Zeichen für die Stellung des Sonnenkönigs im Universum.
Mit dem Barockgarten im Zisterzienserkloster Ebrach und im Schloss Oberschwappach wollte es der Abt Söllner Anfang des 18.Jahrhunderts dem Sonnenkönig gleichtun. Durch die Hanglage in Oberschwappach war eine besondere architektonische Lösung erforderlich. Hier kam Abt Söllner die Meisterschaft der Zisterzienser im Wasserbau für die Lösung der Aufgabe zugute. Es entstand ein ganz besonderer Barockgarten, der Ausdruck für das Selbstverständnis der Zisterzienser wurde. Auch ihr Verhältnis zur Natur kommt darin zum Ausdruck. Der Referent Reinhard Schneider wird der Frage nachgehen, was wir heute von der Verwendung des Wassers im Barockgarten Oberschwappach lernen können.

Eintritt für das Schloss mit allen Abteilungen: 2,- €


Details

Datum:
1. März
Zeit:
13:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schloss Oberschwappach
Schlossstraße 6
Oberschwappach, 97478 Deutschland

Veranstalter

Landkreis Haßberge

Letzte Beiträge

Wir bleiben Zuhause in Oberschwappach

Geht man diesen Weg im Steigerwald rund um Oberschwappach, weiß der Mensch, wo er hinführt, anders ist aber gerade die Situation, die uns wegen dem Corona Virus bewegt – keiner weiß genau wie es weitergeht und wann wir wieder normal in den Alltag starten können. Machen wir halt das beste daraus!
Schön ist zu sehen, wie die Oberschwappacher diese Zeit Zuhause nutzen: Beim Osterhasen backen, beim alltäglichen Gassi gehen mit dem Hund, bei der Schatzsuche mit Metalldetektor im Feld und im Wald oder beim Spazierengehen mit Kindern und einem Kinderwagen. Auch der Garten wird auf das Frühjahr und die Pflanzzeit vorbereitet. Alle halten sich an die vorgegebenen Regeln und nehmen Abstand voneinander. Es bleibt nur zu Hoffen, dass wir bald wieder ein normales Leben leben dürfen. Kommt gut durch die Zeit und bleibt alle gesund! Alles wird gut!

  1. Betrifft: CORONA Kommentare deaktiviert für Betrifft: CORONA
  2. #Kunstpreis Landkreis Haßberge 2020 Kommentare deaktiviert für #Kunstpreis Landkreis Haßberge 2020
  3. Im grünen Bereich: Schlosspark Oberschwappach bald noch schöner? Kommentare deaktiviert für Im grünen Bereich: Schlosspark Oberschwappach bald noch schöner?
  4. 5 Gründe, warum man den Faschingsball nicht verpassen sollte Kommentare deaktiviert für 5 Gründe, warum man den Faschingsball nicht verpassen sollte
  5. Das Wegkreuz am neuen Platz Kommentare deaktiviert für Das Wegkreuz am neuen Platz
  6. Ich möchte, dass Ihr Euch an der Musik erfreut… Kommentare deaktiviert für Ich möchte, dass Ihr Euch an der Musik erfreut…
  7. Treue Blasmusik Fans werden belohnt Kommentare deaktiviert für Treue Blasmusik Fans werden belohnt
  8. Schnelle Notfallhilfe für Oberschwappach Kommentare deaktiviert für Schnelle Notfallhilfe für Oberschwappach
  9. O Du heilige St. Barbara Kirche Oberschwappch Kommentare deaktiviert für O Du heilige St. Barbara Kirche Oberschwappch