Wie es zwitschert, summt und flattert an der Stele

Hier in Oberschwappach bist du herzlich willkommen: Fledermaus, Mauersegler, Kleinvogel und Wildbiene! An der Stele der Bioversität in zentraler Lage, am Rand des Steigerwalds und wunderschöner Weinbergslage findest du jetzt ein Zuhause. Der Lebensraum um dich herum ist attraktiv und das über das ganze Jahr hinweg!
Denn der Klimawandel macht sich auch hier in Franken bemerkbar. Deine Nachkommen finden hier im Sommertal nicht nur ausreichend Schutz, sie können auch auf schattigere Seiten an dem ehemaligen Trafohäuschen ausweichen, wenn es oben zu heiß wird. Laut dem Initiator Thomas Köhler vom Artenschutz Franken, reinigen sich die Quartiere selbst, sind wartungsfrei und im oberen Bereich gibt es sogar silberne Thermokammern, wo Jungtiere zur Welt gebracht werden können. Sogar als kleiner Haussperling findest du hier einen Brut- oder Nistplatz unterhalb der Dachrinne.

Nach den Vorgaben der www.turmstationen-deutschland.de und dem www.artenschutz-steigerwald.de wurde der Turm hübsch mit Motiven aller Jahreszeiten von einem Künstler bemalt. So bunt und kreativ gestaltet, lädt es auch uns Menschen ein, mal genauer hinzusehen.
Mit Projekten wie diesem wollen die Initiatoren zeigen, dass Naturschutz nicht kompliziert sein muss. Schon kleine Maßnahmen, wie heimische Pflanzen im Garten, Nistkästen am Haus oder der bewusste Umgang mit der Natur, können einen großen Unterschied machen. Informiert sein ist wichtig, denn nur wer die Natur kennt und versteht, schützt sie auch eher.