Spendenglück – ein Scheck, der Herzen höher (bis in den Himmel) schlagen lässt

Manchmal spielt ein Nebendarsteller die Hauptrolle – so war es auch im August 2024, als der Rotary Club Erlangen-Schloß während einer Weinprobe in Oberschwappach auf Oti Schmelzer trafen. Dieser, gefragt nach Projekten, die in Oberschwappach eine Finanzspritze benötigen, spontan auf die Renovierung der St. Barbara Kirche Oberschwappach verwies.
Kleiner Rückblick: Die Mitglieder der Kirchenverwaltung Oberschwappach sammeln seit vielen Jahren Gelder für die Kirchenrenovierung (O.info hat berichtet), damit das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1721 wieder in neuem Glanz erstrahlt. Leider hat der Sparkurs des Bistums Würzburg die vor vielen Jahren geplante Renovierungsmaßnahmen verzögert. Um so erfreulicher die Tatsache, dass Rotary Club Präsident Stefan Neuner und BR-Moderator Rüdiger Baumann nun persönlich zur symbolischen 2000 €-Scheckübergabe im Juni 2025 nach Oberschwappach gekommen sind, um bei der Sanierung (geschätzte Kosten 800000 € ) der barocken Kirche zu unterstützen.
Die Kirchenverwaltung Oberschwappach bedankt sich nicht nur beim Rotary Club Erlangen-Schloß für die großzügige Spende, sondern natürlich auch beim berühmten Oberschwappacher Tipp-Geber Oti Schmelzer.

Neben diesen Neuigkeiten gibt es auch neueste Informationen zur St. Barbara Kirche denn mir scheint, sie wird schon ein kleiner Medienstar: Kürzlich hört man den Radioaufruf zur Suche nach neuen / alten Kirchenbänken für die Oberschwappacher Kirche. Auch dies hat sie bekannt gemacht. Ich darf verraten: Bänke aus dem Kloster Heidenfeld werden dort einziehen.

Übrigens, die fleißigen Helferinnen und Helfer der Kirchenverwaltung Oberschwappach nehmen natürlich gern weitere Spenden entgegen.
@Danke an Melanie Lutz, Gemeinde Knetzgau, für das Foto