Kommt zum Brunnenfest mit der swing@sax Bigband

Die Schwappicher e.V. machen’s möglich: Ein musikalischer Vormittag mit kulinarischem Genuss! Die Bigband swing@sax begleitet uns am 21. Juni 2026 beschwingt in einen außergewöhnlichen Sonntag.
Das 1. Brunnenfest am Dorfplatz hat aber noch mehr Highlights zu bieten! Ganz so wie man es von anderen kulinarischen Verwöhnprogrammen der Schwappichern e.V. gewohnt ist (man denkt da natürlich gleich an’s Kulturcafé), stehen diesmal ein Weißwurstfrühstück mit frischen Brezen im Fokus des Genießens. Es wird aber auch belegte Stangen, Römerbraten-Brötchen und selbstverständlich Kaffee und Kuchen geben. Egal ob ihr lieber Weißbier, einen Frühschoppen oder euch ein Sektchen zum Frühstück gönnen möchtet – für ein passendes Begleitgetränk zum Frühstück ist natürlich bestens gesorgt.

Also, kommt vorbei und gerne weitersagen!
Nicht vergessen: 21. Juni 2026, von 10:00 bis 15:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Mit der Zeitkapsel in die Vergangenheit

Ein unvergesslicher Moment für Oberschwappach – und zugleich spannende Unterhaltung, die wir gemeinsam beim Kugelfest am vergangenen Sonntag erleben durften.
Der Höhepunkt: Die Öffnung der Zeitkapsel, deren Inhalt in der St. Barbara Kirche enthüllt und per „Live-Stream“ in das Pfarrheim Oberschwappach übertragen wurde. Die Zeitkapsel hatte viele Jahre in der Kugel im Kirchturm gelegen. Die Botschaft war aus dem Jahre 1967, vom Gemeindeschreiber verfasst und vom damaligen Oberschwappacher Bürgermeister Finster unterschrieben.
Anschließend wurden noch Teile der alten Orgelpfeifen versteigert. Auktionator Thomas Klug (alias Lubber von Lubber und Babbo) begeisterte die Festbesucher und sorgte auf diese Weise für ordentliche Kauflaune. Das freut die Kirchenverwaltung sehr, denn die Renovierung der St. Barbara Kirche kostet sehr viel Geld, da ist jeder Euro ein Gewinn.
Der Erlös des Kugelfestes, wird zu 100% auch der Kirchenrenovierung zugute kommen.

Blasmusik trifft Orgelklang

Die Adventszeit liegt zwar schon einige Wochen zurück, doch auch im Frühling lohnt sich ein Blick auf besondere Ereignisse aus der vorweihnachtlichen Zeit. So hallt die Magie der Weihnachtslieder noch nach, die beim Adventskonzert in der St. Barbara Kirche in Oberschwappach zu hören waren.

Seit vielen Jahren gestalten Musiker der Blaskapelle Oberschwappach im Advent ein unentgeltliches Konzert und bitten am Ende um Spenden für soziale oder gemeinnützige Zwecke. Dabei kam diesmal die stolze Summe von 900 Euro zusammen.
Die Blaskapelle stellte den Betrag zur Unterstützung des Großprojekts „Kirchenrenovierung“ zur Verfügung. Ein besonderes Anliegen war dabei die Mitfinanzierung der neuen Orgel – gewissermaßen als musikalische Verbindung vom Musiker- zum Organistenherz.

Die Übergabe der Spende an die Kirchenverwaltung Oberschwappach wurde zu einem denkwürdigen Moment: Ende März 2026 war Orgelbauer Eichfelder nach langer Arbeit dabei, die letzten Pfeifen der neuen Orgel zu montieren. Bereits im Vorfeld hatten einige Musiker seine Werkstatt in Bamberg besucht und spannende Einblicke in die Technik und Kunst des Orgelbaus erhalten.

Schmeckt gut: Lieblings-Rezepte aus dem Landkreis Haßberge

Unverwechselbare Genussmomente rund um das Beste, was der Landkreis Haßberge zu bieten hat, das gibt es jetzt im regionalen Rezeptbuch Lieblings-Rezepte.
Und ***Achtung Trommelwirbel*** ein Rezept aus Oberschwappach hat es in das Buch geschafft!
Es ist ein Kuchenrezept: der Apfel-Weinkuchen aus meinem Blog, gemacht mit einem Silvaner Wein aus dem Oberschwappacher Sommertal.
Nach dem Rezeptaufruf vergangen Herbst, war mir klar, dass ich damit ganz eindeutig meine Heimat Oberschwappach repräsentieren kann. Tatsächlich wurde es von der Jury gewählt und hat es damit in das Buch geschafft. Übrigens, das Design zum regionalen Rezeptbuch für und aus dem Landkreis Haßberge ist von blackpoint design in Oberschwappach entworfen und umgesetzt worden.
Laut dem Regionalmanagement des Landratsamts Hassberge ist die Nachfrage danach überwältigend, mit diesem großen Erfolg hätte man nicht gerechnet.

Wer also auch in den Genuss kommen will, an allen bekannten öffentlichen Auslagestellen (vhs, Gemeinden, Touristinformationen,..) soll das kostenlos erhältliche Rezeptbuch erhältlich sein. Na dann, lasst es euch schmecken!

Wer schon einmal reinschnuppern will:
Hier geht es zur digitalen Version, dem Online-Flipbook

Die Schwappicher gründen „Die Schwappicher e.V.“

Oberschwappach hat einen neuen Verein:
Am 6. Januar 2026 gründeten 38 Bürgerinnen und Bürger im Pfarrheim Oberschwappach den Verein „Die Schwappicher e.V.“ Der Impuls für die Gründungsinitiative entstand aus dem Entschluss, die Arbeit des ehrenamtlich geführten Kulturcafés fortzuführen, das ursprünglich in den Räumlichkeiten des Schlosses Oberschwappach ins Leben gerufen worden war.
Laut Satzung verfolgt der Verein das Ziel „soziale und kulturelle Initiativen im Ort zu unterstützen“ und natürlich weiterhin gemeinnützig zu agieren. Das Herzensprojekt „Kulturcafé“ wird also weiterhin zentraler Mittelpunkt des Vereins sein, doch man könne sich auch durchaus vorstellen, weitere Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Aus diesem Grunde konnte bereits am Aschermittwoch ein erstes gemütliches Fischessen nach dem Gottesdienst stattfinden. Weitere Ideen sind schon in der Planung!
Hier darf ich schon mal verraten: am 21. Juni 2026 wird anlässlich der Vereinsgründung ein Brunnenfest am Dorfplatz stattfinden. Den Termin also unbedingt schon mal vormerken! Näheres dazu folgt natürlich noch in Kürze…

Wer Interesse hat ein „Die Schwappicher“ zu werden, kann dies natürlich gerne tun.
Mittlerweile ist die Anzahl der Mitglieder auf beachtliche 77 gestiegen und es können gerne noch (viel) mehr werden, egal ob aktiv dabei oder nur unterstützend inaktiv (;-)).
Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 5 Euro und selbstverständlich können auch nicht Oberschwappacher dabei sein!
Meldet euch an unter kulturcafe-oberschwappach@gmx.de 

Lubber und Babbo bei der Fastnacht in Franken 2026

Oberschwappach in Feierlaune:
Lubber und Babbo heute Abend bei Fastnacht in Franken im Bayerischen Rundfunk!

Die Originale Matthias Schmelzer und Thomas Klug, alias Lubber und Babbo, werden in Veitshöchheim auf der Bühne stehen. Nachdem Oti Schmelzer im letzten Jahr seinen letzten Auftritt in der Kultsendung des BR hatte, ist nun die nächste Generation aus Oberschwappach an der Reihe. Lubber und Babbo bringen sicher frischen Wind, Witz und den besonderen Oberschwappacher Charme mit nach Veitshöchheim. Dass die zwei Fastnachtsakteure aus unserem Ort Teil dieser traditionsreichen Sendung sind, macht uns echt richtig stolz!
Wir feiern Euch!
Und ein Interview der Fernsehstars nach dem großen Auftritt gibt’s bestimmt.
Einfach mal wieder reingucken in www.oberschwappach.info.

Tue Gutes und sprich darüber: Das Kulturcafé schenkt Freude

Was einmal aus einer Idee entstand, hat sich zwischenzeitlich zu einer festen „Institution“ in Oberschwappach entwickelt, die niemand mehr missen will. Egal ob zum reichhaltigen Frühstück am Sonntagmorgen oder zu Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag, die Besucher des ehrenamtlich geführten Kulturcafés werden stets mit besonderen Genussmomenten verwöhnt. Das Kulturcafé-Team will aber nicht nur seinen Gästen Gutes tun, es denkt auch an diejenigen Menschen, die dringend Hilfe benötigen. So hat es bereits im November 2000 Euro an das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. gespendet und offiziell in Marktheidenfeld übergeben. Doch das Engagement der Herzensmenschen geht weiter: Am nächsten Öffnungstermin, der kurz vor der Tür steht, wird die Organisation Dentists for Africa e.V. einen kleinen Bazar bereitstellen, dieser unterstützt dann die Witwenkooperative St. Monica Village und Waisenkinder in Kenia.

Also unbedingt vormerken und vorbeikommen: Der nächste Termin für das Kulturcafé ist der 14. Dezember 2025 mit Frühstück (Plätze sind ausgebucht) und nachmittags von 14 – 18 Uhr.

Ein Frankenwürfel kommt nach Oberschwappach

Der Frankenwürfel ist vielen kaum bekannt, denn zu den bisherigen Preisträgern hatte man meist keinen persönlichen Bezug. Ihn zu erhalten ist aber eine besonders große Ehre!

Er wird nur an Persönlichkeiten vergeben, die den fränkischen Charakter in außergewöhnlicher Weise verkörpern. In den Kriterien heißt es außerdem: Die ausgezeichnete Person soll wendig, witzig und auch ein bisschen widersprüchlich sein, denn genau diese Eigenschaften machen den typisch fränkischen Charme aus.

Und da denkt doch jeder sofort: Ja, wer könnte denn diese Ehre mehr verdienen als der Oti Schmelzer? Und tatsächlich hat er es in diesem Jahr zum unterfränkischen Preisträger 2025 geschafft!
Wir Oberschwappacher gratulieren recht herzlich dazu!

Zum Nachlesen findet ihr hier die wunderbare Laudatio der Preisverleihung am 11.11.25 an den Oti, geschrieben von der unterfränkischen Regierungspräsidentin Frau Dr. Weizendörfer.

Kulturcafé 2026: Himmlische Tortenvielfalt und genussvolle Auszeiten

Auch im neuen Jahr heißt euch das Kulturcafé wieder herzlich willkommen, mit allem was das Genießerherz begehrt! Ob ein reichhaltiges Frühstück am Morgen, ein verführerisches Stück Torte am Nachmittag oder einfach nur ein gemütliches Getränk zwischendurch: so sieht der perfekte Sonntag aus!
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kulturcafés freuen sich schon jetzt auf viele schöne Begegnungen mit euch in 2026. Damit ihr eueren Besuch gut planen könnt, stehen die Öffnungstage für 2026 bereits online im Menüpunkt Kulturcafe oder klickt einfach auf das Beitragsbild.
Wie gehabt, wird einmal im Monat im barrierefreien Pfarrheim Oberschwappach geöffnet sein.
In Kürze erscheint außerdem ein handlicher Flyer mit allen Kulturcafé Terminen drauf. Ideal zum Aufhängen an Pinnwand oder Kühlschrank, zum immermaldraufschauen sozusagen.

Freut euch wieder auf entspannte Stunden, leckere Genussmomente im Oberschwappacher Kulturcafé. Auch 2026 wird wieder mit ganz viel Herz serviert!

So macht Flohmarkt Spaß:
Der Oberschwappacher Hofflohmarkt 2025

Es gibt viele Hofflohmärkte, aber keinen, der so besonders ist!
In entspannter Atmosphäre durch das Dorf nach Second Hand Schätzen suchen, das wird in Oberschwappach am Sonntag, den 21. September 2025, nun zum zweiten Mal möglich sein. Begeisterte Besucher vom letzen Jahr sind ebenso wieder willkommen, wie Neuankömmlinge, die sich auf die Suche nach Brauchbaren, Kuriosem oder Nützlichem machen. Von unserem Schloss Oberschwappach aus – bei dem ihr übrigens wunderbar parken könnt – lässt sich sternförmig nach allen Himmelsrichtungen die Flohmarktwelt erkunden. Die teilnehmenden Höfe sind schnell gefunden: auf einer Karte sind alle gut einsehbar mit dem Standort aufgelistet.

Wer sich gerne mal ein bisschen ausruhen und etwas zu essen und zu trinken möchte, der kann die Kaffeestube im Schloss ab 13:00 Uhr aufsuchen, die extra für den Tag ihre Pforte öffnet. Außerdem öffnet die Heckenwirtschaft Hetzel bereits um 11:00 Uhr und der Winzerhof Vogt um 14:00 Uhr für den Hunger und den Durst.

Der Hofflohmarkt im ganzen Dorf beginnt um 12 Uhr und endet um 17 Uhr.