Ein bisschen Okinawa in Oberschwappach

Wer schon einmal von der Insel Okinawa in Japan gehört hat, weiß, dass dort sehr viele Menschen leben, die weit über 100 Jahre alt sind. Man hat versucht herauszufinden, woran das Geheimnis von Okinawa liegt, das beste Gesundheit garantiert: Die Bewohner sagen, es liegt an einer Mischung von Bewegung, Ernährung, Spiritualität, immer eine Aufgabe zu haben und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen zu können.

Gut – wir in Oberschwappach haben nicht ganz den Status der Okinawaer erreicht, aber ziemlich gut mithalten können wir allemal. Hier ist eine „Ü 90“ auch schon keine Seltenheit mehr, denn wir leben diese Werte auch so, wie auf der Insel.

Nach dem Geheimnis unserer Dorf-Ältesten Elsa gefragt, sagt sie: „Immer eine Aufgabe haben“, und: „Einfach nacheinander zu arbeiten, und nicht alles auf einmal machen zu wollen.“ Na dann – wissen wir es jetzt, wie es geht!

Elsa & Resi

Elsa & Resi